chindergarte.ch virtueller Rundgang
Gegen Ausbeutung von Kindern

Home News
Themen

Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil im Kindergarten.

Mami und Papi
Links
Arbeitsblaetter
Geburtstage
Geschenke
Eltern
Marktplatz
Info
Eltern-Vorbereitungsgruppe:

Ich habe dieses Jahr eine neue Form der Elternabeit gewählt. Die Eltern können nämlich mitbestimmen, was sie für Aktivitäten durch das Jahr möchten. Dazu habe ich eine Eltern-Vorbereitungsgruppe gegründet. Das sind vier Eltern, auch ein Vater, welche mit mir zusammen die gewünschten Aktivitäten organisieren.
Am ersten Elternabend bat ich die Eltern, ihre Wünsche aufzuschreiben und zusammen wählten wir fünf Aktivitäten mit oder ohne Kinder aus.
Die Eltern wünschten z.B. Räbeliechtliumzug, Pizzaessen nur für die Mütter, Bauernhofbesichtigung, Kinderkonzert etc.
Alle Ideen stammen ausschlieslich von den Eltern, ich gab keine Ideen an. Die Vorbereitungsgruppe ist mir beim Oranisieren der Ideen eine grosse Hilfe. Auch bekomme ich so viel mehr Rückmeldungen. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht und die Eltern schätzen es, ihre Ideen und Wünsche im Kindergarten einbringen zu können und so einen Teil der Aktivitäten mitzubestimmen.

(Leserbeitrag von Cornelia Schibig)



weitere Elternveranstaltungen:

- Informationsabende

- Besuchstage für Väter (samstags)

- Mit Eltern den Adventskalender basteln

- Mithilfe in einer Projektwoche

- Räbenschnitzen

- Besuchstag im Turnen


zurueck zum Seitenanfang